01. März 2023

Ein Jahr 4-Tage-Woche

"4 gewinnt" - Wie eine Vision zum Erfolg wurde
Am Anfang stand eine Vision…
Im Herbst 2021 entstand, basierend auf größtenteils positiven Erfahrungswerten von anderen Ländern, in welchen die 4-Tage-Woche bereits in einigen Branchen praktiziert wurde, die IDEE, dieses Arbeitszeitmodell auch in unserem Unternehmen umzusetzen…
Unsere ursprüngliche Motivation für diese Idee war es, in erster Linie ein Mehr an geblockter Freizeit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen – quasi die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern.

…dann große Skepsis…
Als wir diese Idee Anfang Dezember 2021 unseren Führungskräften präsentierten, machte sich zuerst natürlich große Skepsis breit. „Geht in unserer Branche nicht…“ und „Wem ist denn das eingefallen…“ waren damals die ersten Reaktionen…

…gefolgt von Tatendrang…
Aber bereits sehr rasch danach wich die Skepsis dem Tatendrang und es wurde an einer konkreten Umsetzungsmöglichkeit gearbeitet. Eigentümer, Geschäftsführung, Bereichsleiter, Betriebsräte und die Vertreter/innen der Gewerkschaft Bau-Holz haben gleichermaßen an einer notwendigen und fair gestalteten Betriebsvereinbarung mitgearbeitet, welche im ersten Schritt für einen Beobachtungszeitraum von einem Jahr vereinbart wurde. 

…und der Umsetzung…
Ab 01.03.2022 wurde aus der anfänglich utopisch klingenden Vision Realität. Die 4-Tage-Woche wurde flächendeckend in allen Unternehmensbereichen umgesetzt.
Der Fokus war dabei immer auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerichtet und darum gab es 2022, zum Zwecke eines laufenden Erfahrungsaustausches, drei weitere Besprechungstermine mit Betriebsräten und der Gewerkschaft Bau-Holz, welche überwiegend positive Ergebnisse hervorbrachten.
Diese breite und positive Zustimmung wurde auch mittels zweier anonym durchgeführten betriebsinternen Umfragen (Durchführungszeitraum Mai und November 2022) von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestätigt.

Resümee
Wir haben die 4-Tage-Woche eingeführt, um eine bessere Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Auch wenn die kollektivvertragliche Normalarbeitszeit von 39h/Woche gleichbleibt, ist die Erholungsphase mit 3 Tagen am Stück länger. Beide Umfragen zeigen klar, dass der Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel mehr bzw. mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys hat. Und über 80% der Belegschaft wollen nach 8 Monaten 4-Tage-Woche keine 5-Tage-Woche mehr. Aufgrund dieser positiven Entwicklung wird die 4-Tage-Woche nach einer einjährigen Testphase ab dem 01.03.2023 endgültig in das Unternehmen integriert und permanent eingeführt.